Permalink

0

Darlehen oder Leasing?

Bei der Existenzgründung gibt es eine Vielzahl von Themen zu beachten.

Übernehme ich eine bereits bestehende Praxis oder gründe ich eine eigene Praxis?
Wie haben der Kaufvertrag und der Mietvertrag auszusehen?
Usw. Usf.

Jeder Schritt wird genau geplant, da die Gründung der eigenen Praxis mit hohen Kosten verbunden ist. So führt auch die Anschaffung von Praxisgeräten, Behandlungsstühlen sowie der übrigen Praxiseinrichtung zwangsläufig zu einer größeren Geldausgabe.Da junge Zahnärzte in der Regel nicht über ausreichend eigenes Vermögen verfügen, um die Anschaffungen sofort zu bezahlen, werden diese Gegenstände zu finanzieren sein. Um eine sinnvolle Entscheidung über die Finanzierung zu treffen, ist es entscheidend, die unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten und die sich hieraus ergebenden Folgen zu kennen.

Eine prägnante Zusammenfassung zu diesem Thema finden Sie hier: cp_2008_04_20_recht.

 

RA Pätzold

Autor: RA Pätzold

Jens Pätzold ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht und als Healthcare-Experte spezialisiert auf die Beratung medizinischer Leistungserbringer. Seit 2002 betreut er bundesweit (Zahn-)Arztpraxen bei der strategischen Optimierung und hat dabei zahlreichen Praxen in Deutschland mit seinem strategischen und rechtlichen Fachwissen zu einem weit überdurchschnittlichen Wachstum und Ertrag verholfen. Weitere Beratungsschwerpunkte sind das Compliance Management im Gesundheitswesen sowie die Beratung und Vertretung von Healthcare-Unternehmen (z.B. Medizinprodukte- und Medizingerätehersteller, Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln oder Kosmetika).

Wir freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Anregungen